Jedes Jahr sehen wir neue Elemente und Stile im Website-Design
Einige Elemente – wenn sie nachdenklich einbezogen werden – helfen, Geschichten zu erzählen und Ihr Unternehmen zu erklären. Andere Elemente dienen dazu, die Darstellung von Inhalten auf einem bestimmten Gerät zu verbessern. Obwohl es nicht notwendig ist, jedem Trend zu folgen, haben viele von ihnen das Potenzial, das Erlebnis Ihrer Besucher zu verbessern.
Aber mit so vielen Möglichkeiten kann es schwierig sein, herauszufinden, welche Webseite Tipps wirklich wert sind, in Betracht gezogen zu werden. Um Ihnen zu helfen, Ihren Fokus einzugrenzen, haben wir nachfolgend einige wichtige Elemente des modernen Website-Designs detailliert beschrieben.
Modernes Webdesign ist mehr als nur Typografie und Grafik
Eine Website kann nicht nur dadurch erfolgreich sein, dass sie sich in bestimmten Aspekten wie zum Beispiel Design oder Inhalte auszeichnet. Modernes Webdesign geht darüber hinaus und bietet auch Benutzerfreundlichkeit und eine hohe Funktionalität. Dies dient dazu die eigentlichen Inhalte angemessen zu ergänzen.
- Einzigartige und große Typografie
Die meisten Unternehmen haben eine bestimmte Schriftart oder Typografie, die sie verwenden, um ihre Marke zu stärken.
Typografie nutzt einen Design-Trend auf der gesamten Website, um die Leser zu verschiedenen Teilen der Seite zu führen. Zum Beispiel führen die Zeichensätze und Schriftgrößen Besucher der Webseite von einem Bereich zum anderen.
- Große & ansprechende Bilder und Grafiken
Große Bilder sind ein Blickfang und halten Besucher auf der Seite. Indem Sie sich nur auf das Bild mit Text und nicht auf einen CTA oder soziale Schaltflächen konzentrieren, erzeugen Sie ein starkes visuelles Erlebnis, das Besucher dazu anregt, nach unten zu scrollen, um mehr zu lesen.
- Hintergrundvideos
Hintergrundvideos können einer Seite viele Informationen hinzufügen. Sie können verwendet werden, um eine Geschichte zu erzählen und die Menge anderer Inhalte, die zur Erklärung des Unternehmens und Produkte benötigt werden, erheblich zu reduzieren.
Videos ermöglichen es Besuchern, die wichtigsten Punkte eines Unternehmens zu verstehen, ohne jemals eine einzige Textzeile lesen zu müssen. Videos werden von unseren Gehirnen schneller verarbeitet als Text.